Kirche Ins

                           logo test             

Brüttelen - Ins - Müntschemier - Treiten

   

 

1

Umweltbericht 2019-2022
Schöpfungsleitlinien (pdf)

 

Beendigung Projekt Grüner Güggel

An der Kirchgemeinderatssitzung vom 28. Juni 2021 wurde unser Projekt Grüner Güggel (systematisches Umweltmanagement) behandelt. Unter Berücksichtigung der Auswertungen Auszeit Kirchgemeinderat und Retraite (Mitarbeitende und Kirchgemeinderat) wurde beschlossen, dass es theologisch und betriebswirtschaftlich wichtig ist, den Fokus der Kirchgemeinde weiterhin auf die Ökologie zu richten.


Denn in Dankbarkeit und Verantwortung verstehen wir Natur und Umwelt als Gottes Schöpfung und uns als Mitgeschöpfe eines grossen Schöpfungszusammenhanges.

Wir setzen uns seit Jahren für Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit, Fairness und Sorgfalt im Umgang mit den uns anvertrauten natürlichen Ressourcen ein, damit auch spätere Generationen sich an der Natur erfreuen und mit allen Sinnen begreifen können.


Der administrative, personelle und finanzielle Aufwand für die wiederkehrenden Zertifizierungen ist nach unserem Ermessen zu hoch und wir werden das Umweltzertifikat nicht erneuern. Damit trennen wir uns vom Label Grüner Güggel und setzten die entsprechenden Ressourcen direkt im Kirchenalltag ein. Das ökologische Anliegen ist heute in unserem Kirchenalltag integriert, bei allen Aufgaben und Projekten beachten wir die Ökologie, Nachhaltigkeit und Optimierung des Ressourcenverbrauchs.

Dem Kirchgemeinderat und den Mitarbeitenden ist es ein grosses Anliegen, diese Aufgabe weiterhin wahrzunahmen

Ins, 28. Juni 2021
Der Kirchgemeinderat

 

 

 

 

Ansprechpartner

Seelsorge
Pfarramt Ins
Pfrn. Sylvia Käser Hofer
Telefon: 032 313 15 17
E-Mail: Käser Hofer Sylvia

Pfarramt BTM
Pfr. Matthias Neugebauer
Telefon: 032 313 13 51
E-Mail: Neugebauer Matthias
Freier Tag: Mittwoch

Verwaltung

Kirchrain 37
Postfach 109
3232 Ins
Telefon: 032 313 47 55
Telefax: 032 313 47 53
E-Mail: Verwaltung

Öffnungszeiten:

Montag 09:00 - 11:00
  13:30 - 15:30
Dienstag 09:00 - 11:00
Mittwoch 09:00 - 11:00

© 2015 - evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Ins
Kontakt || Impressum || Sharepoint || Webmail || Login

Zum Seitenanfang