Das Leben und Arbeiten in der Kirchgemeinde beruht auf der Verkündigung des Evangeliums im Alten und Neuen Testament und ist die Basis
für die von der Kirchgemeinde Ins erstellten Grundlagen.

So wollen wir mit den Einwohnern der Gemeinden Ins, Brüttelen, Treiten und Müntschemier die Grundsätze des Leitbildes leben.

Als Grundlagen werden genannt:

WER
Die Generationenkirche Ins – das sind die Menschen, die in ihr arbeiten, sich beteiligen oder sie aufsuchen.

FÜR WEN
Sie ist Lebens- und Begegnungsort für die verschiedenen Generationen.

VON WO WARUM (Wurzeln, Werte)
Sie lebt ihr Gottvertrauen und ihre Nachfolge Jesu als konkrete Wertschätzung von Kindern, Jungen und Alten, Frauen und Männern, Einheimischen und Zugezogenen.

WIE (Haltung gegen Innen)
Sie ist gastlich und nimmt die Menschen in ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Situationen ernst.

WIE SIE WIRKT (Charakter, Ausstrahlung gegen Aussen)
Sie ist ein Ort der Kraft und schafft Raum zum Verweilen, sich Besinnen, In-sich-gehen und Verwurzeln.Sie versteht sich als ein Teil der weltweiten ökumenischen Christenheit und ist offen für die Nöte und Anliegen anderer.Sie ist spürbar, spielerisch, geistesgegenwärtig, zukunftsorientiert, wertschätzend, achtsam, lebendig, fröhlich, farbig, transparent, verlässlich.

WAS (Tätigkeiten)
Sie ermöglicht Kontakte und Verbundenheit zwischen den Generationen, fördert Dialog, Austausch und Lernen, stützt Eigeninitiative und Beteiligung und fördert den Respekt voreinander.Sie ist im Alltag der Menschen präsent und nimmt Anteil an Freuden und Sorgen der Menschen. Sie unterstützt, entlastet, bestärkt und ist Anlaufstelle in Not, Krisen und Übergangssituationen.Sie gestaltet ihren Betrieb, die Räume und Umgebungen entsprechend den Bedürfnissen der unterschiedlichen Lebensweisen.Sie gestaltet ihre Angebote, Gottesdienste, Feiern im Kirchenjahr oder an biografischen Wendepunkten generationenfreundlich und nahe bei den Menschen.Sie arbeitet mit anderen zusammen, vernetzt und ergreift Initiativen.

WOMIT (Wie werden die Anliegen umgesetzt?)
Sie übersetzt die biblische Geschichte, das Evangelium, immer wieder neu in die Gegenwart.Sie arbeitet fachübergreifend zwischen Behörde, Angestellten, Freiwilligen, Fachleuten und Vertretern ihrer Zielgruppen.Sie nutzt ihre Schätze wie die geschichtsträchtige Kirche, die Häuser, Plätze und Ressourcen zugunsten der Bevölkerung ihrer vier Dörfer.Sie pflegt den sorgfältigen Umgang mit dem Wort und setzt das Spiel als Kommunikationsmittel zwischen Generationen und Kulturen ein.Sie fühlt den Puls der Zeit und verbindet Alt-Bewährtes vielfältig mit Neuem.Sie achtet auf Umweltverträglichkeit und ökologisch nachhaltige Lösungen.

Inser Bekenntnis

Ein Geschenk zum Reformationsjahr 2017
«Das Inser Bekenntnis» – Kirchgemeinde Ins mit den Dörfern Ins,
Brüttelen, Treiten und Müntschemier – wurde an der Retraite 2010 mit
den anwesenden Mitarbeitenden und dem Kirchgemeinderat erarbeitet.

Ich vertraue Gott,
der Licht ist
Schöpfer von Himmel und Erde
von Zeit und Raum.
Ich glaube an Jesus,
Gottes menschgewordenes Wort,
unterwegs mit uns.
Ich vertraue dem Heiligen Geist,
der in uns lebt,
uns bewegt,
hilft zu vergeben,
uns zu Mitstreitern des Auferstandenen macht,
zu Schwestern und Brüdern derer,
die dürsten nach der Gerechtigkeit.

Lesen Sie hier weiter pdf

Jahresziel

Ziel 2024

VOR ORT PRÄSENT – DIE WELT IM BLICK